- Fino a 24 %
2020 Humagne Rouge Hurlevent
Valais AOC
Les Fils de Charles Favre
Product Details
Descrizione
Maggiori Informazioni
Numero articolo
|
0122120 |
---|---|
Valutazioni
|
Score 18/20 |
Allevamento
|
10 Mesi in vasche d’acciaio inox |
Viticoltura
|
Tradizionale |
Vegano
|
Si |
Varietà d'uva
|
Humagne rouge: 100% |
Vol. alcolici
|
13.5% |
Suggerimenti per il servizio
Suggerimenti per il servizio
Bellissima intensità di rubino. Lamponi e mirtilli al naso equilibrato, con note di erbe selvatiche, timo, un tocco di ginepro e delicate sfumature tostate. Aromi intensamente fruttati nel palato fondente e vellutato, ancora una volta segnato dai frutti di bosco, con un'esplosione di chiodi di garofano e pepe; rimane molto aromatico fino al finale persistente.
Si abbina a
Si consiglia di abbinare questo vino a scaloppine di cervo, costolette di vitello, cotolette di vitello alla zurighese, filetto alla Wellington e tartare. Ottimo anche con formaggi semiduri e fonduta cinese.
Raccomandazione di servizio
Chambré tra 15 e 17 gradi. Il vino giovane deve essere decantato.
Adatto al consumo
da subito fino al 2027
Zur JahrgangstabelleAlternative consigliate
Selezionato da Movenpick
Chi lo ha prodotto?

Chi lo ha prodotto?
Les Fils de Charles Favre
In der Walliser Gemeinde Sitten, die sich beidseits der Rhône erstreckt, liegt das Weingut Les Fils de Charles Favre, das Weinkennern seit mehr als 50 Jahren ein Begriff ist. Das Familienunternehmen ist mit 20 Angestellten zwar relativ klein, jedoch äußerst beliebt, weil Kunden aus ganz Europa das familiäre Ambiente zu schätzen wissen. Les Fils de Charles Favre ist ein Schweizer Weingut, das sich in dem Kanton Unterwallis, in der Gemeinde Sitten, befindet. Sitten wird von der Rhône durchflossen, deren Flussufer von steil aufragenden Weinbergen flankiert wird. Als „Juwelen“ gelten die eingetragenen Weinmarken „Hurlevent“ und „Dame de Sion“, die das Aushängeschild des Familienunternehmens sind. Eine ebenso unverwechselbare Visitenkarte des Weingutes ist die Weinkollektion „Favre“, vielfach auch einfach nur „F“ genannt, die als wahrer „Geheimtipp“ angepriesen wird.
Das Weingut Les Fils de Charles Favre wurde 1944 von Charles Favre und seinen drei Söhnen gegründet. Nach dem plötzlichen Tod des ältesten Sohnes übernahm dessen Ehefrau das Unternehmen. Aufgrund ihrer leidenschaftlichen und unermüdlichen Arbeit wurde Hanny Favre, die neue Besitzerin des Weingutes Les Fils de Charles Favre, als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Nun hat ihr Sohn Jean-Pierre, der das Unternehmen sprichwörtlich mit „Leib und Seele“ führt, die Leitung des Familienunternehmens übernommen. Die Weinberge des Weingutes erstrecken sich in den drei Regionen Castel du Clos d’Or, Molignon und Whirlwind. Die Lage Castel du Clos d’Or, die sich im Zentrum des Rhonetales, zwischen Sierre und Sion, befindet, gehört zu den ältesten Anbaugebieten des Familienunternehmens. Auf den lockeren Schwemmlandböden kann die Rebsorte Pinot Noir, die ganztägig von kühlen Brisen profitiert, besonders tiefe Wurzeln entwickeln. Unweit des kleinen Dorfes Molignon erhebt sich der terrassierte Weinberg Molignon, der von tonhaltigen Schieferböden dominiert wird. Seit mehr als 50 Jahren sind die Rebhänge nicht nur mit den Rotweinsorten Merlot und Diolinoir, sondern auch mit der weißen Rebsorte Chasselas bestockt. Die dritte Lage, die unter dem Namen Whirlwind geführt wird, ist von uralten Trockenmauern umgeben und im Herzen des Wallis gelegen. Die Weißweine des Hauses Les Fils de Charles Favre vermögen sowohl die Nase als auch den Gaumen mit einer herrlichen Fruchtnote, die von Nüssen und Honig begleitet wird, zu verzaubern. Bei den Rotweinen beherrschen dunkle Beerenfrüchte, die von kräftigen Tanninen und einer ausbalancierten Säure begleitet werden, den Geschmack.
Regioni vinicole

Svizzera
Nonostante le sue dimensioni ridotte, la Svizzera è una nazione vitivinicola di notevole qualità e varietà unica. Sebbene la superficie vitata sia piccola e i vini vengano raramente esportati, la produzione vinicola svizzera gode di grande prestigio a livello internazionale. Il Paese beneficia di condizioni geografiche e climatiche estreme: i vigneti si estendono su ripidi pendii e sulle rive dei laghi, protetti dalle Alpi, che garantiscono un'esposizione solare ottimale. Queste influenze alpine, unite ai diversi tipi di terreno, dalle morene glaciali al granito, conferiscono ai vini una freschezza, una mineralità e un'eleganza inconfondibili.
Svizzera