Descrizione prodotto
Sehr dunkles Violett mit lila Schimmer. Fein süsslicher Nasenbeginn, viel Amarenanoten, rote Pflaumen, Hagebutten, Johannisbeere, ein Hauch Zimt dicht und fein. Elegant und stoffig, fein gewobene, seidige Tannine, tendiert hier mehr zu roten Beeren, toll geschichtete Mineralik. Ein burgundischer Blaufränkisch, der auch ein bisschen Margaux-Affinität in sich birgt, ohne seine Originalität dabei zu verlieren.
Vol. alcolici | 13.5% vol. |
---|---|
Ideale con | Servieren Sie diesen Wein zu Schweinsfilet, Kalbskotelett, Hackbraten, Gulasch, Ragout oder Schmorgerichten. Ebenso hervorragend zu Perlhuhn, Ente, Seelachs oder Rotbarsch sowie zu fettem Rohmilch-Weichkäse. |
Raccomandazione di servizio | Chambriert bei 15-17 Grad servieren. Junge Weine können mit dem Dekantieren noch zulegen. |
Allergeni | Contiene solfiti |
Numero articolo | 0717211075C6100 |
Produttore
Schiefer
Tutti i prodotti da Schiefer ›Schiefer
In der Weinbauregion Südburgenland, in der beschaulichen Gemeinde Welgersdorf, befindet sich das österreichische Weingut Schiefer, das Mitte der Neunzigerjahre von Uwe Schiefer gegründet wurde. Uwe Schiefer hatte zur damaligen Zeit nur wenig mit dem traditionellen Weinbau zu tun. Dennoch lernte er als Quereinsteiger den Beruf des Winzers, bevor er in Welgersdorf ein eigenes Weingut eröffnete, das heute zu den führenden und bekanntesten Unternehmen Österreichs gehört.
Das Weingut Schiefer liegt in der österreichischen Weinbauregion Südburgenland, nahe der ungarischen Landesgrenze. Mittlerweile ist die Anbaufläche, die sich sowohl auf österreichischem als auch auf ungarischem Terrain erstreckt, rund 15 Hektar groß. Ein Großteil der Rebfläche ist mit den roten Rebsorten Blaufränkisch und Merlot bestockt, wobei auch weiße Rebsorten eine Rolle spielen. Diesbezüglich greift der Winzer gerne auf regionsspezifische Rebsorten, darunter Welschriesling, Grüner Veltliner und Weißburgunder, zurück, die das Repertoire des Weingutes Schiefer komplettieren.
Uwe Schiefer hat sich dem natürlichen Weinbau verschrieben, der ohne Schädlingsbekämpfungsmittel auskommt. Kräuter und andere Pflanzen werden zwischen den Reben ganz bewusst belassen, um ein ökologisches Gleichgewicht zu schaffen. Auch im Keller kommt der Winzer ohne innovative Technik aus, weil die Weine in unterschiedlich großen Fässern reifen und einen „ungeschminkten“ Geschmack entwickeln können, der die Firmenphilosophie des Weingutes Schiefer widerspiegelt.
Kühl, mineralisch, strukturiert – so könnte man den Charakter eines Schiefer-Rotweines, dessen rubinrote Farbe von violetten Lichtreflexen gekennzeichnet ist, am ehesten beschreiben. Die Rotweine sind mit den Zusatzbezeichnungen „Bf“, „K“ oder „S“ gekennzeichnet, um den Charakter und die Herkunft des Weines zu beschreiben.
Ein „weißer Schiefer“ ist frisch, lebendig und unheimlich fruchtig, weshalb das Qualitätsprodukt des Hauses jegliche Sinne verführt. In erster Linie punkten die formvollendeten Cuvées mit einem würzigen, mineralischen Finale, das sich ewig am Gaumen hält. Weinbrände und Fruchtsäfte, die ausschließlich aus handverlesenen Trauben erzeugt werden, runden das Angebot des Weinherstellers gelungen ab.
Recensioni
Condivida la sua opinione con gli altri clienti
Disponibilità nelle filiali
Questo prodotto non è disponibile in alcuna filiale.