Langue
 
  • Jusqu'à 26 %

2018 Chapel Block

Sparkling Blanc de Noirs
Marlborough
Clos Henri
Ce Blanc de Noirs 100% Pinot Noir provient du vignoble haut de gamme situé juste à côté de la petite chapelle qui se trouve au milieu des vignes. Un excellent vin mousseux dont seules quelques bouteilles parviennent en Europe, car la grande majorité est consommée avec enthousiasme en Nouvelle-Zélande même.
Tailles des bouteilles
75 cl
Paquet
Carton de 6
29.00 CHF Prix normal 39.00 CHF
75 cl | Prix par bouteille
38.67 CHF / l
Prix TTC, plus

Détails du produit

Description

Ce Blanc de Noirs 100% Pinot Noir provient du vignoble haut de gamme situé juste à côté de la petite chapelle qui se trouve au milieu des vignes. Un excellent vin mousseux dont seules quelques bouteilles parviennent en Europe, car la grande majorité est consommée avec enthousiasme en Nouvelle-Zélande même.

Caractéristiques

Caractéristiques
N° article
1134318
Notation
Score 18/20
Elevage
10 Mois en Cuve inox
Viticulture
Traditionnelle
Végan
Oui
Cépage(s)
Pinot Noir: 100%
Vol. alcool
13.0%

Suggestions de service

Suggestions de service

Jaune lumineux aux reflets verts, mousse fine et persistante. Bouquet fruité rehaussé de délicates épices. Beau fruité dans la bouche aux arômes de pêche, de fraises et de groseilles rouges. Vif et frais, il se révèle très croquant, avec un fondant délicat et une ampleur en bouche optimale jusque dans la longue finale. Un vin mousseux millésimé de Nouvelle-Zélande très enthousiasmant.

S'accorde avec

Apéritif, amuse-gueule, entrées raffinées, poissons, viandes blanches, fromages frais, brie bien fait, viennoiseries.

Recommandation de service

Bien frais à 6-10 degrés

Convient à la consommation

Alternatives recommandées

Sélectionné par Movenpick

Qui l'a produit ?

Image of Clos Henri

Clos Henri

639 State Highway 63

7240 Blenheim

Nouvelle-Zélande

+64 3 572 79 23

https://www.closhenri.com Tous les produits de cette cave

Qui l'a produit ?

Clos Henri

Das Weingut Clos Henri liegt im nordöstlichen Teil der Südinsel Neuseelands, in einer Landschaft, die von steil aufragenden Berggipfeln, Fjord-ähnlichen Küstenlandschaften und tief eingeschnittenen Tälern geprägt ist. In diesem beeindruckenden Panorama hat sich die Familie Bourgeois im Jahr 2000 auf einer Rebfläche von 110 Hektar ein zweites Standbein neben ihrem Traditions-Weingut an der Loire geschaffen - in der ruhmreichen Appellation Sancerre widmet sich Henri Bourgeois bereits in zehnter Generation dem Weinbau und zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Weingütern Frankreichs.

Das Zusammenspiel zwischen Clos Henri und Marlborough

Das besondere Terroir und die aussergewöhnlichen klimatischen Bedingungen des neuseeländischen Anbaugebietes Marlborough sind geradezu prädestiniert für den klaren und expressiven Weinstil der Familie Bourgeois. Mit dem Jahrgang 2010 kamen die ersten Weine von Clos Henri aus den Rebsorten Sauvignon Blanc und Pinot Noir auf den Markt. Sie vereinten die mineralische Eleganz, für die auch die französischen Klassiker der Familie berühmt sind, mit der exotischen Fruchtfülle der Neuen Welt.

Ebenso wie die Weine aus Sancerre sollen die Gewächse aus Marlborough ein Abbild der natürlichen Gegebenheiten sein - Weine, die durch die einmalige Konstellation von Rebsorte, Boden und Wetterbedingungen ihre spezifische Identität erhalten. Das windige und recht kühle Klima spiegelt sich ebenso in den Weinen wider, wie die grosse Anzahl an Sonnenstunden. Die Steine, welche die Rebstöcke säumen, speichern die Wärme des Tages und geben sie nachts an die Pflanzen ab. So profitieren die Trauben auch nach Anbruch der Dunkelheit von milden Temperaturen und reifen gleichmässig aus. Die regelmässige Abkühlung der Weinberge sorgt währenddessen für den Erhalt von Knackigkeit und Frische der Trauben und garantiert lebendige Weine.

Die Weinberge von Clos Henri weisen eine Kreuzung von sehr verschiedenen Bodentypen auf und tragen auf diese Weise wesentlich zur Vielschichtigkeit der Gewächse bei. Je nach Beschaffenheit wurden die Parzellen mit Sauvignon Blanc oder Pinot Noir bepflanzt. Durch eine hohe Bepflanzungsdichte von 6000 Rebstöcken pro Hektar wird zum einen sichergestellt, dass die Reben weniger Frucht tragen und auf natürliche Weise im Ertrag reguliert sind, was zu einer höheren Konzentration im Geschmack führt. Zum anderen werden die Rebstöcke durch die dichte Bepflanzung dazu „gezwungen" ihre Wurzeln in grössere Tiefen auszubreiten, um ausreichend Wasser und mineralische Nährstoffe zu erhalten. Dadurch bringen die Weine des Clos Henri den charakteristischen Abdruck des Terroirs deutlich zum Vorschein.

Clos Henri steht für hochklassige Bio-Weine

Seit der Ernte im Jahr 2013 ist das Weingut vollständig biologisch zertifiziert und arbeitet mit einem Kreislauf aller Rohstoffe, um das natürliche Gleichgewicht der Weinberge zu regenerieren und lebendige Böden für zukünftige Generationen zu erhalten. Dazu verfolgt Clos Henri eine Null-Abfall-Strategie und alle biologisch abbaubaren Abfälle, die auf dem Weingut anfallen, werden kompostiert. Dieser natürliche Humus wird dann zur Düngung der Rebstöcke ausgebreitet und trägt auf diese Weise zum Gelingen der nächsten Ernte bei.

Bereits die Basislinie des Hauses spiegelt die Anbaubedingungen hervorragend wider und begeistert mit präzisen Fruchtaromen, sanfter Exotik sowie einem lebendigen Charakter. Die Sauvignon Blanc- und Pinot Noir-Flaggschiffe beeindrucken dann mit grosser Tiefe, toller Terroir-Würze und einer fantastischen Struktur – nicht umsonst sammelt das junge Weingut Jahr für Jahr hervorragende Bewertungen der wichtigsten Weinkritiker ein.

 

Régions viticoles

Image of Nouvelle-Zélande

Nouvelle-Zélande

La Nouvelle-Zélande est l'un des pays viticoles les plus récents, mais aussi l'un des plus prospères au monde. Sa situation géographique unique, caractérisée par deux îles principales, un climat maritime frais et un ensoleillement intense, offre des conditions idéales pour la viticulture. Depuis les années 1970, l'industrie viticole s'est développée rapidement et est aujourd'hui réputée pour ses vins clairs et typiques. Une grande partie des vignobles travaillent de manière durable et sont certifiés, ce qui souligne l'approche écologique des vignerons néo-zélandais.
Nouvelle-Zélande

Avis

Écrire la première critique

Vous commentez : 2018 Chapel Block Sparkling Blanc de Noirs Marlborough Clos Henri

Votre note :
Sélectionnez votre note
Newsletter Mövenpick Vins Recevez régulièrement des informations sur les actions, les promotions, les rabais exclusifs ainsi que les dernières nouvelles.